Schulvisitation 2013

In der Woche vom 19.08. - 23.08.2013 besuchte das Visitatorenteam unsere Schule.

Die Visitatoren waren Frau Backhaus und Herr Giese.



Im Vorfeld wurden u. a. die Beantwortung der Fragebögen, die Dokumentensichtung usw. durchgeführt.



Im Juni fand in Vorbereitung der Visitation das telefonische Vorgespräch statt.

Anschließend wurden durch die Visitationsgruppe der Schule die Gesprächspartner (Eltern, Schüler und Lehrkräfte) vorgeschlagen und eingeladen.

Die Schulvisitation 2013

Vorstellen des Visitatorenteams 2013

Am 21.08.2013 wurden Frau Backhaus und Herr Giese in unserer Schule begrüßt und dem Kollegium vorgestellt. Anschließend fand ein ausführlicher Schulrundgang mit Vertretern des Schulträgers (Herr Pigorsch und Herr Baum) und der Schulleitung statt.

Für die Schulpräsentation wurde von Frau N. Jaeschke und Herrn T. Stück die Präsentation erarbeitet (siehe Download). Diese begleitete die Visitatoren auf dem Rundgang und ergänzte die Ausführungen des Schulleiters sowie des Schulträgers.

Bis zum 23.08.2013 wurden notwendige Daten gesammelt, Gespräche geführt und bereits am 23.08.2013 gegen 14.30 Uhr wurden die vorläufigen Ergebnisse  der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bedauerlich, das nur ein Teil der Lehrkräfte das Angebot wahrnahm.

Präsentation der Schule
Präsentation2013.pdf
PDF-Dokument [35.0 MB]
Kurzbericht der Visitation 2013
Kurzbericht Visitation13.pdf
PDF-Dokument [478.3 KB]

Datengestütztes Qualitätsgespräch am 22.Februar 2013

Schulstundenplan

Am 22.Februar 2013 wurde das "Datengestützte Qualitätsgespräch" durchgeführt.

Frau Malitz ließ sich von Herrn Hiepel alle erforderlichen Unterlagen erläutern.

Die aktuellen statistischen Unterlagen wurden kritisch ausgewertet und notwendigen Vereinbarungen wurden schriftlich fixiert. U.a. Controlling und Netzwerkarbeit, Vertretungskonzept im laufenden Schuljahr und Schulprogrammarbeit standen im Mittelpunkt.

Die Arbeit der Schülerfirma wurde von Frau Buhl dargestellt. Durch die Leiterin des kooperierenden Hortes, Frau Kriegel, wurde die sehr gute Zusammenarbeit Hort - Schule sowie das Hortkonzept dargestellt und erläutert.

Schulvisitation 2007

Begrüßung des Schulvisitationsteams durch den Schulleiter
Der Visitationsbericht
Visitationsbericht-Endfassung.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]